Gerätehaus
Rechts
FF Amt Plessa

Im Jahr 2001 wurde nun endlich unser neues
Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshaus angefangen zu bauen.
Um Kosten zu sparen und eine optimale Nutzung des Gebäudes zu erreichen, sollte nur die Fahrzeughalle und die Umkleideräume vollkommen neu gebaut werden, als Anbau zur ehemaligen alten Schule.
Die Sanitäreinrichtungen, das Wehrleiterbüro und der Schulungs- und Versammlungsraum wurden im alten Gebäude ausgebaut, wo sich auch das Bürgermeisterbüro befindet.
Ihr könnt Euch das nicht vorstellen ? >> Hier die Ansichten !

Mit Klick auf das entsprechende Bild gibt es mehr zu sehen !

Nachdem vorbereitende Arbeiten, wie das Ausräumen und der Abriss von alten Schuppen und Mauern von ABM Kräften erledigt wurden, kamen am 20.01.2001 erstmals Kameraden zum Freiwilligen Einsatz:
Einige Bäume mussten dem Anbau weichen, was natürlich auch gleichzeitig mal wieder eine Übung im Umgang mit der Kettensäge war.

Click auf`s Foto

Leider ging es mit dem Bau dann nicht mehr so voran, da nach einer Besichtigung der Feuerwehrunfallkasse noch einige genehmigungspflichtige Änderungen notwendig wurden, die uns aber Recht waren, da die Fahrzeughalle dadurch grösser wurde.

Nach den Änderungen musste nun noch ein Schuppen weichen, und die Abwasserleitung zum Wohnhaus neu verlegt werden.

neue Abwasserleitungen

Am 29.05.2001 wurden in der Amtsausschusssitzung erste Aufträge für den Neubau vergeben.

Neubau Mitte Juli 2001 begonnen.

Bauschild

Anfang September wurde der Dachstuhl gerichtet.

Mitte September ist der Neubau schon verputzt..

Ende September ist der Bau dicht: Dach gedeckt, Türen und Fenster eingesetzt. “Jetzt nur noch der Innenausbau!”

Bei schönstem Herbstwetter gehen die Arbeiten an der Aussenfassade voran.

Seit November ist der Bau entrüstet und kommt jetzt erst richtig zur Geltung.

Richtfest
Putz angebracht
Dach und Maueröffnungen sind dicht.
Eingerüstet
Bau fertiggestellt

In den Wintermonaten 2001/2002 wurde kräftig am Innenausbau gearbeitet: Sanitäranlagen und eine Küche entstehen,
Umkleide- und Schulungsraum werden gemalert.

Im März/April 2002 ist es dann auch soweit, dass neue Möbel geliefert werden, Umkleide- und Werkzeugschränke werden aufgebaut,
eine Werkbank wird gestellt.

Am 31. August 15:00 Uhr nun endlich die offizielle Einweihung.

Im September werden nun auch, nach mehreren Terminverschiebungen die Aussenanlagen in Angriff genommen.

Mitte November 2002 wurde die Zufahrt,
 und damit das gesamte Bauvorhaben fertiggestellt.

Ansprache zur Einweihung
Außenanlagen
Bau fertiggestellt

So endet an dieser Stelle unser Bautagebuch.
Wie, ihr wollt auch noch wissen wie es jetzt Innen aussieht,
 dann nebenan Scheibe einschlagen.

[Baumfall] [Rohbau] [Einweihg]
Zum Gerätehausrundgang