Rechts
FF Amt Plessa
Datenschutz

Heute wurde die Polizei gegen 14:23 Uhr davon verständigt, dass in Hohenleipisch in der Dresdener Straße ein Gebäude brennt. Die Nachbarin der Hauseigentümer verständigte diese, da sie eine Rauentwicklung auf dem Grundstück wahrgenommen hatte.
Der 74-jährige Eigentümer und seine Ehefrau verließen unverletzt das Wohnhaus.
Auf dem Dach des Nebengelasses wurde Feuer wahrgenommen was auch auf das Wohnhaus übergegriff. Die Feuerwehren von Hohenleipisch, Staupitz, Elsterwerda, Plessa und Kahla wurden zum Löscheinsatz alarmiert.
In der Nachbarschaft befindet sich eine Grundschule. Zum Ausbruch des Brandes hatte die überwiegende Anzahl der Kinder bereits Schulschluss und wurden mit Schulbussen bzw. durch ihre Eltern abgeholt. Eine unmittelbare Gefährdung der Kinder lag nicht vor. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Hausbrand 1

Hausbrand 2

Im Zuge der Ermittlungen zum Brand, kann nach bisherigen Erkenntnissen eine Einwirkung Dritter von außen als Brandursache ausgeschlossen werden.
Während der Löscharbeiten war die Dresdener Straße voll gesperrt, danach wurde der Verkehr Halbseitig am Brandort vorbeigeleitet.
Die Löscharbeiten der Feuerwehren dauerten bis 18:40 Uhr an, danach übernahmen Teilkräfte der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt, der Revierpolizei und den Eigentümern die Sicherung des Brandortes.
Der Sachschaden wurde auf etwa 300.000,- Euro geschätzt.

Eine Initiative von
Andreas Brettin